Herbstausflug

Tagesausflug durch das Taubertal nach Walldürn am 11.Oktober 2018.

Nähere Info und Anmeldung tel. beim Vorstand, oder am Monatstreff Donnerstag den 13.September 15.00 Uhr im

"Grünen Baum".

Jahresausflug

3-tägige Busreise nach Friedrichshafen am Bodensee. Vom 13.09.-15.09.2019.

Abfahrt 13.09.19 6.30 Uhr ab Neckarlauer in Eberbach.

Rückankunft gegen 17.00 Uhr.

Tagesausflug zur Rothaus Brauerei und

Fahrt mit der "Sauschwänzlebahn"

Reisebericht Ausflug Schifferverein am Samstag,15.06.2024

In diesem Jahr hat der Schifferverein 1351 e.V. Eberbach beim Jahrtag entschieden, einen Tagesausflug in diesem Jahr zu machen. Da vom Verein selber allerdings nicht mehr so viele Mitglieder gesundheitlich oder altersbedingt an einem Ausflug teilnehmen können/ wollen, wurde ein Tagesausflug der Firma „Hettinger Busreisen“ ausgesucht. Dies war ein Ausflug, an dem Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins teilgenommen haben. Der Ausflug sollte in den Schwarzwald gehen.

Die Reise startete am Samstag, 15.06.2024 sehr früh, um 05:15 Uhr, etwas holprig bei Regenwetter am Kurhaus Eberbach. Zuerst wurden alle Teilnehmer der Tagesfahrt „eingesammelt“. Die Fahrt ging zunächst über Hirschhorn, Neckarsteinach über Rauenberg und Malsch, bis der Bus komplett gefüllt war.

Die Fahrt ging dann weiter über die Autobahn Richtung Freiburg. Dort verließen wir die Autobahn und fuhren von Freiburg aus über das „Himmelreich“ durchs „Höllental“, durch eine beeindruckende Landschaft, am Titisee und am Schluchsee vorbei, bis wir gegen 09:45 Uhr Grafenhausen erreichten.

Dort waren wir angemeldet zu einer Brauereibesichtigung der Staatsbrauerei „Rothaus“, die um 10:00 Uhr begann. Da die Führung nicht barrierefrei war, sind nicht alle Teilnehmer durch die Brauerei mitgegangen. Sie verweilten während der 1,5 Std. Führung im Restaurant, wo später ein sehr leckeres Mittagessen serviert wurde.

Nach dem Essen ging unsere Fahrt weiter mit dem Bus nach Weizen. Dort stiegen wir in die Sauschwänzlebahn. Mit dieser nostalgischen Bahn fuhren wir ca. 1 Std. bis zur Endhaltestelle „Zollhaus Blumberg“. Die Fahrt war sehr beeindruckend durch sehr abwechslungsreiche Landschaften.

Dann hieß es wieder umsteigen in unseren Reisebus zur Heimfahrt.

Die Rückfahrt war staufrei und verlief fließend. Es wurden wieder Teilnehmer in Malsch, Neckarsteinach und Hirschhorn „abgeliefert“, bis wir mit den restlichen Teilnehmern gegen 20:30 Uhr wieder in Eberbach angekommen sind.

Es war ein sehr schöner Ausflug, mit vielen Eindrücken von schönen Landschaften, Wissenswertes über den Ablauf in einer Brauerei und die Nostalgiefahrt mit der Sauschwänzlebahn.

Reisebericht erstellt durch: Kerstin Bornemann, Schriftführerin