Jahresrückblick 2017

Unser Jahrtag vom 28.01.2017

Der alte und neue Vorstand, von links:

Beisitzer Fritz Baumgärtner und Karl Kinzler.

Kassenwart Kurt Löffler. 1. Vorstand Helmut Raab.

Schriftführer Theo Wäsch. 2.Vorstand Ludwig Neuer.

Flaggenwart Heinz Koch.

Ablauf/Protokoll erhält jedes Mitglied per E-Mail oder Post

An seinem 93.Geburtstag lernten sie sich kennen.

Unser ältestes Ehrenmitglied Karl Kinzler feierte am 30.Januar 2017 seinen 93. Geburtstag .

Zum gratulieren kam auch unser jüngstes Mitglied Jonathan Neuer und wünschte ihm alles Gute für die

Zukunft und überreichte  Karl ein kleines Mitbringsel. Auf Karl`s Frage wer bist denn Du ? Stellte sich Jonathan ihm als jüngstes Mitglied des Schiffervereins vor. Der überraschte Karl bedankte sich und beide führten noch eine rege Unterhaltung.

Unserem Karl nochmals alles Gute für die Zukunft.

Gespendete Schiffsglocke an Museum übergeben.

Die von der Reederei Herrmann gespendete Schiffsglocke mit der Aufschrift KARL HERRMANN wurde am 4.04 2017 dem Stadtmuseum

Eberbach übergeben.

Die Glocke wurde vorher von Helmut Raab Restauriert und auf Hochglanz gebracht. In der Abteilung Schifffahrt wurde sie mit einer neu angefertigten Halterung

angebracht.

Helmut bessert noch gutgelaunt letzte leichte Montageschäden aus. Dann ist es vollbracht.

"In Gottes Namen"

Eberbacher Schiffermast entehrt !

Unglaublich aber wahr!

Gibt es einen politischen Hintergrund oder nicht. Die Meinungen gehen da auseinander.

Fakt ist: Vermutlich Jugendliche (Emigranten?) haben die deutsche National-Flagge von unserem Mast gekappt, dadurch entehrt und  entwendet.

Damit noch nicht genug wurde

eine türkische Flagge gesetzt und darüber noch eine albanische, welche sich als Badetuch entpuppte.

Die Täter waren sich dabei wohl nicht bewusst dass sie dadurch auch die türkische Nationalflagge denuzierten da sie unter die albanischen gesetzt wurde und diese wiederum als Badetuch lächerlich wirkte.

Also war es wohl doch nur ein dummer Streich im Affect aus Langeweile oder Wichtigtuerei.

Allerdings ermittelt die Polizei wegen Beschädigung und Diebstahl der deutschen Nationalflagge. Warten wir das Ergebnis ab.

Zur Erinnerung an unseren Mast !  22.09.1975 - 20.06.2017

Unser Schiffermast ist in die Jahre gekommen !

Schon am 12. August 2014 bei einer wiederkehrenden Auffrischung (schleifen und streichen) unseres Schmuckstückes dem inzwischen 38-jährigen Schiffermast stellten wir erhebliche Schäden (Fäulnis) an Rah und Gaffel fest.

Es musste etwas geschehen.

Rah und Gaffel sollten in braun-eloxiertem Aluminium ersetzt werden. Ein entsprechendes Angebot wurde in Auftrag gegeben.

Leider wurde uns ein solches nie offeriert.

Im Vorstand  und mit den Mitgliedern wurde lange beraten was tun ?

Der Vorstand entschloss sich mit Billigung der Mitglieder einen komplett neuen Schiffermast in verzinkten Stahl in Auftrag zu geben.

Den Zuschlag erhielt nach mehreren Besuchen und Änderungen

am 12.05.2017 die Fa. Stein Metallbau in Hirschhorn.

Nach Beginn der Fertigungsarbeiten bei der Fa. Stein, takelten und bauten wir schweren Herzens unser in die Jahre gekommenes Wahrzeichen den hölzernen Schiffermast ab.

Zur Erinnerung an unseren Schiffermast 1975 - 2017 !

Video von Günter Oeß

Die traurigen Reste werden entsorgt !

Der neue Mast ist in Arbeit !

Nun ist es bald so weit !

Am 27.Oktober wurde unser Mast in Hirschhorn zum verzinken abgeholt.

Am 07.11.2017 um 7.00 Uhr wird der Mast in Eberbach angeliefert, abgeladen und noch überarbeitet.(Gewinde Ösen, Rollen usw.

Danach wird er aufgebaut. Wir freuen uns und sind gespannt auf seine Wirkung.

In aller früh am 7.11.2017 ist der Neue eingetroffen !

Der Aufbau beginnt am Freitag 10.11.2017 !