Jahresrückblick 2016

Bericht des Schriftführers zum Jahrtag 2017

Liebe Vereinsmitglieder,

im Sauseschritt ist wieder ein Jahr an uns vorbeigezogen. Einiges positives aber auch negatives ist zu berichten.

Wie unser 1. Vorsitzende berichtete sind leider wieder 6 unserer langjährigen Mitglieder im Laufe des Jahres verstorben und ein Mitglied ist ausgetreten.

Ab 1.Januar 2017 neu aufgenommen in den Verein wurden: Olivier Crosett, Günter Ihrig, Alexander Kumpf, Tim Strecker und Rüdiger Böhlmann. Herzlich Willkommen im Club. Noch drei  weitere junge Schiffer zeigen Interesse am Verein, konnten sich aber noch nicht endgültig entschließen.

So hat unser Verein zurzeit   96 Mitglieder.

Unser Verein hält weiterhin wie auch in den Vorjahren an der Heimat-und Brauchtumspflege durch die Wahrung und Weitergabe der jahrhundertelangen Tradition der Schifffahrt des Schiffbaues der Fischer- und Flößerei fest.

Dieser Vereinszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung der Abteilung Schifffahrt im städtischen Museum Eberbach, sowie die Unterhaltung einer traditionellen Schiffermastanlage in den öffentlichen Anlagen der Stadt Eberbach.

Der Verein unterstützt auch die Stadt schon mehrere Jahre mit der Übernahme einer Patenschaft für den Fischerbrunnen im Hofe des Talheimschen Hauses. Dabei werden Reinigungs-und Wartungsarbeiten ausgeführt und an Festtagen entsprechend geschmückt.

Der Vorstand trifft sich regelmäßig monatlich in den entsprechenden Sitzungen. Berät und behandelt die aktuell anstehenden Punkte.

Top 1 in 2016 + 2017 war und ist die Erneuerung des Schiffermastes. Weitere Informationen später in Punkt 9 Verschiedenes

Ebenso werden regelmäßig Monatstreffs und Traditionsveranstaltungen wie Jahrtag Tages-und Jahresausflug Herbsttreffen und Adventsfeier durchgeführt.

Im Heimatmuseum Eberbach wurde am 21.01.2016 feierlich das von Heinz Koch gebaute Schiffsmodell „Haniel Kurier 52“ getauft und an die Abteilung Schifffahrt des Museums übergeben.

Am 26.05.2016 besuchten Mitglieder des deutschen Motoryachtclubs unter Führung von Eugen Emig im Heimatmuseum die  Abteilung Binnenschifffahrt.

Am darauffolgenden Tag wurden im großen Saal der Stadthalle Eberbach vom Motoryachtclub-Süd die Jahreshauptversammlung abgehalten mit Preisverleihung an die einzelnen Clubmitglieder vom süddeutschen Raum nach zurückgelegter Wegstrecke mit dem eigenen Boot.

Unser Vorstand befand sich zu diesem Event unter den geladenen Gästen.

Unser 4.-tägiger Jahresausflug vom 04.08.- 07.08. 2016 führte uns in die Hafenstadt Hamburg.

Morgens um 7.30 Uhr starteten wir vom Eberbacher Lauer mit unserem bewährten Fahrer Ewald Kern, der uns über Heidelberg und durch die Lüneburger Heide wohlbehalten zum Mercure-Hotel nach Hamburg brachte.

Abends um 20.00 Uhr, nach einem rustikalen Essen machten wir mit dem St. Pauli Nachtwächter einen Reeperbahnbummel.

Am 2. Tag erwartete uns eine Stadtrundfahrt mit Innenstadt, Alster, Hafencity und Speicherstadt. Nachmittags gings nach Schulau ,zur Besichtigung des Fährhauses/Willkomm-Höft- und Blankenese.

Am Abend besuchten einige das Musical König der Löwen oder die Heisse Ecke das St. Pauli Musical. Beide Highlights wurden sehr gelobt.

Am Samstag stand zur Auswahl, Führung im Rathaus mit anschließender Fahrt zur Speicherstadt.

Besuch des Miniatur Wunderland, das Speicherstadtmuseum, Gewürzmuseum oder Zollmuseum.

Nachmittags genossen wir die 2-Stündige Barkassenfahrt durch den Überseehafen dem „Tor zur Welt“ mit den witzigen Anekdoten des Bootführers.

Am Sonntagmorgen konnten die Frühaufsteher den Hamburger Fischmarkt besuchen oder manche noch etwas länger die Morgenruhe genießen.

Nach einem guten Frühstück reisten wir gegen 11 Uhr wieder zurück und kamen um ca. 20 Uhr wohlbehalten in Eberbach an.

Unser Herbsttreffen war wie in all den Vorjahren wieder einmal gut besucht.

53 Mitglieder und Gäste erfreuten sich an dem vom Verein gesponserten Menü und langten kräftig zu. Bei einem guten Tropfen und angeregter Unterhaltung verging der Abend wie im Fluge.

Wie jedes Jahr trafen wir uns im Dezember zu unserer traditionellen Adventsfeier.

Die Frauen trugen wieder mit dem Backen von köstlichen Kuchen und Torten zum Gelingen der Feier bei. Meine Damen unser aller Dank gebührt Ihnen zum X-ten Male. Der Vorstand bedankte sich mit Blumen bei Helen Jung Leiterin der Sportbootschule, bei unserer Wirtin Frau Schatzipanagiotidis und unserer unermüdlichen gute Seele des Vereins Gerda Raab.

Die Gesammelte Spende von 249,00 € ging an den Verein zur Rettung Schiffbrüchiger.

Helmut und Ludwig spielten den Nikolaus und bescherten jedem Mitglied einen 10,-Euro-Schein vom Verein für  Getränke.

Bei Kaffee und Kuchen sangen wir wieder unter musikalischer Begleitung von Ludwig verschiedene bekannte Weihnachtslieder.

Das knifflige zum Teil Heimatbezogene Ratespiel von Ludwig verlangte unseren schon etwas  grauen Zellen Höchstleitung ab. Herzlichen Dank Ludwig für die guten Ideen.

Trotz aller Anstrengung beim googeln gab es jedoch diesmal leider keine 100 Punkte. Jedoch zwei  erste Sieger  Ute Ihrig und Ortrud Neuer. Sie lagen bei den richtigen Antworten gleich auf.

Unsere Abteilung „Sportbootschule“ unter Leitung von Helen Jung erzielte für 2015 wieder ein positives Ergebnis für den Verein. Näheres berichtet unser Kassenwart.

Ich wünsche uns allen ein gesundes und vor allem aus Gründen des aktuellen Weltgeschehens  friedvolles neues Jahr 2017.

Den Kranken eine baldige Genesung und unseren fahrenden Kollegen allzeit gute Fahrt und die handbreit Wasser unterm Kiel.

Euer Theo

Unser Jahresausflug 2016 in die Hafenstadt Hamburg !

Am Totensonntag 20.11.2016 gedachten wir am Schiffermast unseren im Verlauf des Jahres Verstorbenen Mitglieder.